Soll an Einsatzfahrzeugen ein richtiges Blaulicht seinen Dienst tun (und nicht ein simpler Wechselblinker) so ist diese Schaltung zu empfehlen.
Preiswertes Gießharz
Eine preiswerte Alternative zu teuerem Modellwasser oder Modellbau-Gießharz ist das Gießharz E45GB der Fa. Breddermann. Das Epoxidharz lässt sich problemlos verarbeiten, da das Mischungsverhältnis von Harz zu Härter 3:2 beträgt und somit das Vermischen der beiden Komponenten problemlos bewerkstelligt werden kann. Die niedrige Viskosität des Gemenges lässt das Harz beim Vergießen auch in die kleinsten Spalten fließen. Mit einer Topfzeit von 30 bis 45 Minuten ist auch keine Hektik bei der Verarbeitung vonnöten. Der Hersteller bietet zu diesem Gießharz auch verschiedene transparente und deckende Farbstoffe an, um noch realistischere Farbeffekte zu realisieren.
Einfaches Brandflackern
Eine flackernde Flamme für ein Lagerfeuer lässt sich mit einer DouLED rot/gelb recht einfach und effektvoll realisieren. Man benötigt dazu zwei Blinkschaltungen mit leicht unterschiedlicher Frequenz (kein Wechselblinker!). Diese steuern die beiden Farben der DuoLED an. Durch die verschiedenen Blinkfrequenzen der beiden Farben ergeben sich ständig wechselnde Farbmischungen, so dass das Feuer recht natürlich flackert. Am besten deckt mann die LED mit einem Stückchen Pergamentpapier ab, um eine bessere Lichtstreuung zu erreichen. Da nur wenige Bauteile benötigt werden, ist die Schaltung auch für Anfänger leicht zu bauen. Der Materialaufwand (incl. DuoLED) liegt bei max. 10 Euro.
Einfärben von LEDs
Vor allem in Kombination mit Glühlampenbeleuchtungen wirkt die eher bläulichweiße Lichtfarbe weißer LEDs störend. Hier läßt sich mit einfachsten Mitteln Abhilfe schaffen.
Preiswerte LED-Leuchten selbstgebaut
Die Fa. Viessmann bietet eine Reihe von Leuchten als günstige Bausätze (ca. 2,50 bis 3 Euro/ Stück, mit Glühlämpchen) an. Weiterlesen
Landshut 2014
Der Modelleisenbahnclub Landshut bietet neben seinen öffentlichen Ausstellungstagen im Januar auch einen Tag speziell für andere Vereine an dem die Anlage besichtigt werden kann. Mit ein paar Mitgliedern nahmen wir am 13. Dezember 2014 an so einem Tag teil.
Auf unserer Anreise machten wir einen Umweg mit dem Pendolino nach Nürnberg, und dann weiter über München nach Landshut, es war der letzte Betriebstag der Baureihe 610 zwischen Weiden und Nürnberg.
In Landshut findet man die Anlage im Untergeschoss des Hauptbahnhof.
Die Anlage ist wunderschön gestaltet und es gibt umfangreiches Rollmaterial zu beobachten, man bemerkt immer wieder neue Details.
Einen Eindruck gibt die Kamerafahrt:
Ein Kreisverkehr für das Car System
Die Feuerwehr auf der Car System Anlage
Einsatzfahrzeuge und darunter besonders die Feuerwehrfahrzeuge sind die für das Car System interessantesten Fahrzeuge, vor allem seit es die immer kleiner werdende Elektronik möglich macht umfangreiche Beleuchtung, Blaulichter, Warnlichter und andere Funktionen in die Fahrzeuge einzubauen, Weiterlesen
Ein Containerterminal für das Car System
Das Faller® Car System bringt den Strassenverkehr auf die Modellbahnanlage, also liegt es nahe den Güterverkehr auf der Straße und der Schiene zu vernetzen, dafür gibt es bei uns ein Containerterminal.








