Jugendgruppe

Die Jugendgruppe ist ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins und besteht derzeit aus insgesamt ca 30 Jugendlichen, wobei natürlich eine gewisse Fluktuation herrscht.

Sie trifft sich Freitags ab 19:30 gemeinsam mit den übrigen Mitgliedern zum Bastelabend.

Die Jugendlichen werden bei uns an das Thema Modellbahn herangeführt mit eigenen kleinen Bauprojekten, es wird Grundwissen über Elektrik und Anlagenbau vermittelt, und sie dürfen auch an unseren Modulen in gewissem Umfang mitarbeiten, da die Jugendlichen fest mit einbezogen werden und nicht auf dem Abstellgleis landen sollen.

Besondere Höhepunkte sind die Vereinsausflüge wo auch mal der Führerstand eines echten Zuges erkundet wird oder auch etwas anderes als Eisenbahn besucht wird wie die BMW Welt oder das Sea Life.

Die Jugendgruppe im ICE Führerstand

Verein macht Schule