Chronik

Die Grundsteinlegung der Modelleisenbahnfreunde Windischeschenbach und Umgebung beruht auf einer Zeitungsanzeige, in der Robert Beer 1992 für einen Eisenbahnerstammtisch Interresenten suchte. Einige fanden sich und die Treffen wurden monatilch wiederholt, bis man übereinkam, einen Modelleisenbahnclub zu gründen.
Die Gründung erfolgte am 5. Oktober 1993 im Vereinslokal „Zum Waldnaabtal“ mit 11 Gründungsmitgliedern.
Besonderen Wert legte man auf das „und Umgebung“ im Vereinsnamen; bis heute kommen die Vereinsmitglieder aus einem Umkeis von über 30km rund um Windischeschenbach.
Das Vereinssymbol ist eine Dampflok der Baureihe 64 der deutschen Bundesbahn, welche die letzten dieser Maschinen bis 1974 in unserer Gegend vom BW Weiden aus einsetzte. Seit 1996 ist man „eingetragener Verein“ und im gleichen Jahr zog man in die Clubräume im alten Schulhaus in Neuhaus.
1997 folgte als Nr. 471 der Beitritt zum Bundesverband Deutscher Eisenbahnfreunde e.V. (BDEF).
Im Frühjahr 1999 wurde für den Eisenbahnernachwuchs eine eigene Jugendgruppe im Verein gegründet. Ziele sind die Weitergabe von technischen Wissen und handwerklicher Geschicklichkeit, sowie Entwicklung und Bau von eigenen Projekten.
2011 erfolgte der Umzug ins neue und größere Vereinsheim in Windischeschenbach.