Ziele des Vereins
Der Verein will allgemein das Interesse an der Eisenbahn, Vorbild wie Modell, wecken. Dabei sind wir nicht auf eine Spurweite, ein System oder eine Marke spezialisiert, sondern lassen alles was auf Schienen paßt fahren. Die Aufgaben der Mitglieder beruht auf dem Bau und Pflege privater und vereinseigener Anlagen.
Außerdem werden regelmäßig Ausflüge zum „großen Vorbild“ und zu anderen Modellbahnvereinen unternommen. Inzwischen haben sich Spur 1, Spur G, Spur 0, H0, H0e, N und Z-Fahrer im Verein zusammengefunden.

Zusammenkünfte des Vereins
Wir treffen uns jeden Dienstag und Freitag ab 19.30 Uhr im Vereinsheim in der Mittelschule Windischeschenbach. Jeden Freitag ist auch ab dieser Zeit Modellbauabend mit der Jugendgruppe.
Besucher sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Sei es für Gespräche rund um die Eisenbahn, um ihre Modelle auf unserer Clubanlage fahren zu lassen, sich Tipps zu holen oder uns einfach über die Schulter zu schauen.

Das Vereinsheim mit den Anlagen
Das Vereinsheim der MEF befindet sich seit 2011 in der Mittelschule Windischeschenbach. Es besteht aus drei ehemaligen Klassenzimmern. Zwei der Räume wurden durch einen Wanddurchbruch zu einem Anlagenraum verbunden. Dort sind unsere Clubanlage sowie die Spiegelbahn fest aufgebaut. Ebenso wurden dort unsere Schreinerei und die Elektrowerkstatt eingebaut.
Im dritten Raum ist unser Car-System untergebracht. Dort ist am Tag der offenen Tür fast immer eine kleine Car-System Anlage aufgebaut.
Ein großer Teil der Module sind während des Jahres außer Haus gelagert und wird nur zur großen Ausstellung in Betrieb genommen.

Veranstaltungen
Der Verein veranstaltet jährlich am ersten Novemberwochenende eine Ausstellung sowie Tage der offenen Tür im Vereinsheim (in der Regel am 6. Dezember und am letzten Wochenende im Juli). Außerdem werden regelmäßig Modellbahnbörsen organisiert. Als weitere feste Termine etablieren sich die Teilnahme am Bürgerfest und am Weihnachtsmarkt in Windischeschenbach, sowie unsere Öffungstage am Heiligabend. Während des Jahres sind wir oft noch auf verschiedenen Veranstaltungen anderer Vereine oder von Modellbahnhändlern dabei.

Veranstaltungsorte
In Windischeschenbach haben wir im laufenden Jahr verschiedene Veranstaltungen, bei denen die Veranstaltungsorte variieren können.
Am Tage der Veranstaltung ist der Anfahrtsweg jeweils ausgeschildert.

Vereinsheim und Mehrzweckhalle:
Schulzentrum Neustädter Straße – Kerschensteinerstraße