Wendemodul

Für unsere Car System Anlage entsteht momentan ein neues Wendemodul, das das alte Baustellenmodul ersetzen soll auf dem doch so manche Fahrzeuge ihre Probleme in der Unterführung hatten und auch eine Kreuzung mit unklarer Vorfahrtsregelung machte Schwierigkeiten. Aus der provisorischen einfachen Kehrschleife wird nun ein Modul mit Kreuzung, Tunnel und einer Tankstelle.

Der neue Straßenverlauf ist schon festgelegt und die Grundplatte entsprechend ausgesägt:

Wendemodul2

Wendemodul im Rohbau

Für die Lenkung wird hier Magnetband verwendet, es kommen Selbstbau Abzweige und Stoppstellen zum Einsatz. Die Sensoren für die Vorfahrtsregelung an der Kreuzung liegen schon zum Einbau bereit, wie bei uns der Straßenbau geht erfährt man hier.

Wendemodul1

Sensoren bereit zum Einbau

Die Straßenoberfläche ist nun schon mal testweise befahrbar:

Wendemodul

Nun muss die Innenseite des Tunnelabschnitts gestaltet werden, weil später obendrauf noch Gebäude gebaut werden wird sie nicht mehr so einfach zugänglich sein. Natürlich wird es eine Wartungsklappe geben durch die auch ein Blick ins Innere möglich ist. Die Fahrbahn ist mit Betonplatten gestaltet, die Markierungen werden angebracht. Links ist der Deckel des Tunnels aufgeklappt zu sehen, der dunkle Streifen ist der Kabelkanal für die Beleuchtung. Rechts unten im Bild erkennt man die Treppe vom Notausgang der natürlich auch nicht fehlen darf.

Die Beleuchtung macht das Bild perfekt, das gelbliche Licht von Natriumdampflampen wird mit orangenen LEDs dargestellt, und weiße LEDs markieren die Fahrbahn. Die Tür des Notausgang ist mit grünen Lichtpunkten umgeben die mit Lichtwellenleitern versehen sind. Man könnte meinen es wäre ein echter Tunnel.

Damit sind die Arbeiten am Tunnel abgeschlossen und die Oberseite des Moduls wird in Angriff genommen, zunächst die Tankstelle die vom alten Modul übernommen wurde, aber eine gründliche Renovierung erhält. Leider ist auf dem neuen Modul etwas weniger Platz, aber die Stellprobe ergibt dass es wieder zwei Fahrstreifen geben wird.

Nach einigen Arbeitsstunden sieht das ganze schon so aus, die Waschboxen sind neu lackiert, die Waschanlage ist vorbereitet um mit Bewegung versehen zu werden, der Boden ist gepflastert, unter der Überdachung gibt es eine Betonfläche, die Überdachung selber wird durch einen Eigenbau ersetzt der besser zu beleuchten ist und auch mehr Durchfahrtshöhe für unsere LKW bietet.

Fortsetzung folgt…