Bahnübergang Lichtzeichenanlage

Es war nun einmal Zeit, eine eigene kleine kostengünstige Platine für eine Lichtzeichenanlage zu bauen.

Wird an den Anschluß IN ein Signal angelegt, dann blinken die LEDs an-/abschwellend im Wechsel (Glühlampeneffekt) und der Ausgang OUT wechselt von Plus nach Minus um weitere Schaltvorgänge zu steuern.
Es gibt zwei Softwarevarianten:
Bei der ersten Version blinken die LEDs solange wie das Signal anliegt. Wird das Signal abgeschaltet, erlöschen auch die LEDs.
Bei der zweiten Version genügt ein kurzer Impuls an IN (Reedkontakt oä.) und die LEDs blinken für eine Minute und schalten dann ab. Kurz aufeinander eintreffende Impulse an IN starten die Zeit jeweils neu.

Ein Video folgt in Kürze!

Hier nun der Schaltplan:

Schaltplan Lichtzeichenanlage

Schaltplan Lichtzeichenanlage

Plan als pdf

Hier der Übersichtsplan:

Übersichtsplan Lichtzeichenanlage

Übersichtsplan Lichtzeichenanlage

Übersicht als pdf

Hier der Aufbau auf Lochraster:
(Für eine genauere Darstellung die Bilder anklicken)

Hier noch ein wichtiger Hinweis!

Ein fabrikfrischer Baustein ohne Programm kann gar nichts!!!
Die passenden Programmiergeräte incl. Software und viele Erklärungen und Fallbeispiele für PIC´s sind auf www.sprut.de zu finden.
Das Hex-File enthält das Programm in Maschinensprache und muß mit einem Programmiergerät in den PIC „gebrannt“ werden.
Danach steht einem fröhlichen Geblinke nichts mehr im Wege!
Wer das Hex-File möchte, bitte eine E-Mail an uns oder einfach im Vereinsheim vorbeikommen.