Ein Kreisverkehr für das Car System

Torte

Kreisverkehr mit Torte zum 20 jährigen Vereinsjubiläum auf der Ausstellung 2013

Bahnübergang

Bahnübergang und Kreuzung

Mit der Zeit war unsere Car System Anlage immer größer geworden, und das Verkehrsaufkommen war stetig gestiegen. Eine Engstelle bildete diese Kreuzung, da es vor dem Bahnübergang oben immer wieder einen Rückstau gab und die Stoppstellen so angeordnet waren dass bei geschlossener Schranke auch nicht nach rechts in die Nebenstraße abgebogen werden konnte. Zusätzlich eingebaute Abzweige und Stoppstellen brachten nicht die erhoffte Besserung sondern machten im Gegenteil das Stellpult noch unübersichtlicher.

So kam der Gedanke an einen Kreisverkehr als Alternative. Doch wie sollte das mit dem Car System funktionieren? Und wo sollte der hin? Auf der Trennstelle zwischen zwei Modulen schien das nicht möglich. Also musste ein neues Modul gebaut werden.

Kreisverkehr

Auf der Grundplatte ist der Kreisverkehr angezeichnet

Zunächst wurde geplant, die Kurvenradien sollten nicht kleiner als 15cm werden, die Module in alle Richtungen mussten verbunden werden, etwas Platz für die Landschaftsgestaltung sollte neben der Straße auch noch übrig bleiben. Außerdem wurde überlegt wie das ganze technisch umgesetzt werden sollte, originale Abzweige lassen sich leider nicht zuverlässig in Kurven einbauen, und das war auf jeden Fall nötig.

Fräsen

Eine Nut für das Magnetband wird gefräst

Es wurde die Entscheidung getroffen statt dem üblichen Fahrdraht ein Magnetband zu verwenden, da darüber viele positive Erfahrungsberichte zu lesen sind, und es uns den Bau von Servogesteuerten Abzweigen sehr vereinfachte, weil es problemlos auch unter einer Kunststoffplatte verlegt werden kann, wo es vom Servo bewegt werden kann. Der Nachteil ist dass es nicht nur eine kleine Rille wie der Fahrdraht sondern eine 3mm breite Nut benötigt die etwas mehr Aufwand beim Fräsen erfordert. Damit war jedoch der mechanische Aufbau gelungen und es ging nun um die elektronische Steuerung.

Testfahrt

Erste Testfahrten im Kreisverkehr

Der Vorteil an einem Kreisverkehr ist dass die Vorfahrtsregelung im Vergleich zu einer normalen Kreuzung relativ einfach ist, trotzdem gibt es viele Situationen die auftreten können und von der Steuerung gemeistert werden müssen. Doch unser Elektroniker hat sich ein relativ einfaches Konzept ausgedacht: Die Fahrzeuge biegen grundsätzlich an der dritten Ausfahrt ab, damit weiß die Elektronik, welche Weichen gestellt werden müssen und welche gleichzeitig ankommenden Fahrzeuge anhalten müssen, außerdem läuft das Ganze vollautomatisch ohne Eingriff vom Stellpult. Nun wäre das noch etwas langweilig und ineffizient, also biegt, wenn ein Fahrzeug im Kreisverkehr ist, ein Fahrzeug das aus Richtung der Ausfahrt des ersten kommt an der ersten Ausfahrt ab. Zusätzlich wird noch auf die zweite Ausfahrt gewechselt wenn zwei Fahrzeuge hintereinander kommen, so dass sie keine Auffahrunfälle produzieren. Und dann war ja noch der Bahnübergang, ist dieser geschlossen, biegen die Fahrzeuge einfach nicht in diese Richtung ab. Per Hand kann man auch noch vom Stellpult aus Ausfahrten sperren, wenn man Fahrzeuge in eine bestimmte Richtung zwingen will und auch die Steuerung bei einer Fehlfunktion zurücksetzen. Die Fahrzeuge werden nämlich von Hall Sensoren registriert die auf die Lenkmagnete reagieren, was gelegentlich einmal fehlschlägt. Nebenbei werden natürlich auch noch die Blinker beim Ausfahren betätigt, alles ganz einfach – oder?

Bauabschnitte

Verschiedene Bauabschnitte des Kreisverkehrmoduls

Da jetzt der Rohbau fertig war und die Technik funktionierte konnten die Gebäude aufgestellt werden, die Landschaft wurde gebaut, Beleuchtungen angeschlossen und viele kleine und große Zubehörteile wurden zu Szenen zusammengefügt, da verschiedene Leute am Bau beteiligt waren gibt es auch für uns selbst noch Dinge zu entdecken. Das Sägewerk auf dem Nachbarmodul hat eine Erweiterung für seinen Holzplatz bekommen, der städtische Bauhof ist in seine neuen Gebäude incl. selbstgebautem Salzsilo eingezogen, neben einem Haus gibt es einen beleuchteten Pool, und nach getaner Arbeit kann man sich im Biergarten unter der funkelnden Lichterkette entspannen.

Kreisverkehr

Szenen auf dem Kreisverkehrmodul: Pool, Biergarten, Bauhof, Sägewerk

Dazwischen gibt es auch bewegte Szenen wie einen Rasenmäher, der auf Knopfdruck gestartet wird, und andere die wir nicht alle verraten wollen 😉

Die alte Straße wird nun nicht mehr benötigt und fällt der Fräse zum Opfer.

Strassenfraese bei der Arbeit

Strassenfraese bei der Arbeit

Die Steuerung hat sich bestens bewährt und die Bediener am Stellpult sehr entlastet, hier kann man das ganze in Aktion sehen, mittlerweile gibt es noch einen zweiten Kreisverkehr, natürlich mit der gleichen Technik.