Lokwelt Freilassing 2016

Am 20.08.2016 machten wir im Rahmen des Ferienprogramm der Stadt Windischeschenbach einen Ausflug zur Lokwelt Freilassing. Die Reise erfolgte mit dem Alex nach München und dann weiter mit dem Meridian nach Freilassing, wo wir die Lokwelt nach einem kurzen Fußweg erreicht hatten und freundlich begrüßt wurden.

Gruppenbild

Gruppenbild auf der Drehscheibe in Freilassing

Das Highlight des Besuches war die Fahrt auf der Drehscheibe vor dem historischen Ringlokschuppen, die sich doch schneller drehte als mancher vermutet hatte.

Zahnradlokomotive in Freilassing

Zahnradlokomotive in Freilassing

Im Lokschuppen durften wir uns selbst umsehen, aber das Museumspersonal erklärte auch ausführlich die ausgestellten Lokomotiven, z.B. Zahnradbahnen mit verschiedenen Systemen, Aufgeschnittene Dampf- und Elektrolokomotiven die einen guten Einblick in ihre Technik ermöglichten, Bahnbaumaschinen, und natürlich ließen wir uns auch die beiden Modellbahnanlagen vorführen. Auf dem Rückweg legten wir noch einen Stadtbummel in München ein und schauten uns die Züge am Hauptbahnhof an.