Steuerung der Fahrwege

Die Fahrzeuge fahren an in der Straße verlegten Stahldrähten oder Magnetbändern. Wenn ein Auto abbiegen soll muß es auf eine andere Spur umgelenkt werden, dazu sind unter der Anlage Abzweige montiert.
Es gibt die ursprüngliche Ausführung, bei der der Lenkdraht eine kleine Lücke hat über die das Fahrzeug normalerweise geradeaus weiterfährt.
Soll es abbiegen, wird mittels eines Elektromagneten ein kleiner Metallstift nach oben gefahren, der den Lenkmagneten zur Seite zieht.
Diese Bauweise funktioniert aber in Kurvenbereichen nicht so gut, weil die Fahrzeug durch die Unterbrechung nicht mehr der Kurve folgen und so die Führung verlieren.

Deswegen verwenden wir selbstgebaute Abzweige, bei denen der Fahrdraht oder ein Stück Magnetband unter einer Kunststoffabdeckung mit einem Modellbauservo wie bei einer Weiche verschoben wird.
Dadurch haben die Fahrzeuge eine durchgehende Führung und es sind sogar Kreisverkehre möglich.

Gesteuert werden diese Abzweige üblicherweise von unseren Stellpulten aus, es gibt aber auch Stellen, wo Mikrocontroller uns das Leben erleichtern, wie bei Bushaltestellen, an Ampeln, im Kreisverkehr, in großen Parkplätzen, Vorfahrtsregelung uva.
Dazu sind in der Straße Sensoren (Reedkontakte oder Hallgeber) eingebaut, welche auf die Lenkmagnete oder Zusatzmagnete (an Bussen) reagieren und die Steuerung des Fahrweges beeinflussen.

zurück