Salzsilo für den Bauhof selber gebaut

Für den Bauhof auf unserer Car System Anlage haben wir selber ein Salzsilo gebaut.

Salzsilo selbst gebaut

Salzsilo selbst gebaut

Das Silo hat kein exaktes Vorbild, es wurde aber an typische Vorbilder angelehnt. Die Größe ist so gewählt dass es einen Blickfang darstellt, aber immer noch problemlos auf eine Modellbahnanlage passt. Die Grundkonstruktion besteht aus zwei Sperrholzscheiben die mit Abstandsklötzchen übereinander angeordnet wurden, außen herum wurde eine Hülle aus 2x2mm Kiefernleisten aus dem Flugmodellbau aufgeklebt. Das komplizierteste beim Bau ist natürlich die Unterkonstruktion, besonders die schrägen Verstrebungen, daher wurde erst einmal ein Computermodell erstellt um die Maße herauszubekommen, diese wurden wieder auf Kiefernleisten übertragen, diesmal 5x5mm und 3x5mm. So sind die von uns verwendeten Maße:

Zeichnung mit Maßangaben

Zeichnung mit Maßangaben

Rechts neben dem Silo ist die besonders aufwändige Strebe zu erkennen, die Maße beziehen sich jeweils auf einen rechtwinkligen Querschnitt, so können sie an jeder Kante aufgezeichnet werden und die schräge entsprechend geschnitten werden. Der Deckel oben und der Trichter unten bestehen aus 1mm Balsaholz. Wenn das Rohmodell fertig ist kann man noch Details anfügen, die Leiter stammt aus der Restekiste, evtl könnte man noch einen Bedienstand zum Befüllen des Streufahrzeugs bauen. Das Rohr zum Füllen des Silo ist ein Kunststoffrohr das erwärmt und um ein rundes Farbdöschen gebogen wurde, danach wurde Bare-Metal ® Foil Chromfolie aufgeklebt.

Bauhof

Bauhof

Auch wenn bei uns auf der Anlage immer Sommer ist bietet das Silo einen Blickfang, da es die übrigen Gebäude überragt, diese stammen von Faller und Kibri, sind aber mit etwas Farbe versehen worden.

Viel Spaß beim Nachbauen!