Modellbahnausstellung 2014

Galerie

Diese Galerie enthält 7 Fotos.

Vom Start weg gut besucht war auch im vergangenen Jahr (2014) unsere große Modellbahnausstellung. Bereits am Samstag strömten mehrere Hundert Besucher in die Mehrzweckhalle, um die kleinen und großen Bahnen zu bestaunen.

Preiswertes Gießharz

Gießharz

Gießharz selber machen

Eine preiswerte Alternative zu teuerem Modellwasser oder Modellbau-Gießharz ist das Gießharz E45GB der Fa. Breddermann. Das Epoxidharz lässt sich problemlos verarbeiten, da das Mischungsverhältnis von Harz zu Härter 3:2 beträgt und somit das Vermischen der beiden Komponenten problemlos bewerkstelligt werden kann. Die niedrige Viskosität des Gemenges lässt das Harz beim Vergießen auch in die kleinsten Spalten fließen. Mit einer Topfzeit von 30 bis 45 Minuten ist auch keine Hektik bei der Verarbeitung vonnöten. Der Hersteller bietet zu diesem Gießharz auch verschiedene transparente und deckende Farbstoffe an, um noch realistischere Farbeffekte zu realisieren.

Einfaches Brandflackern

Eine flackernde Flamme für ein Lagerfeuer lässt sich mit einer DouLED rot/gelb recht einfach und effektvoll realisieren. Man benötigt dazu zwei Blinkschaltungen mit leicht unterschiedlicher Frequenz (kein Wechselblinker!). Diese steuern die beiden Farben der DuoLED an. Durch die verschiedenen Blinkfrequenzen der beiden Farben ergeben sich ständig wechselnde Farbmischungen, so dass das Feuer recht natürlich flackert. Am besten deckt mann die LED mit einem Stückchen Pergamentpapier ab, um eine bessere Lichtstreuung zu erreichen. Da nur wenige Bauteile benötigt werden, ist die Schaltung auch für Anfänger leicht zu bauen. Der Materialaufwand (incl. DuoLED) liegt bei max. 10 Euro.