Decoder für Car-System

Wir möchten hier die Entstehung unserer Decoder für das Car-System vorstellen.

Zuerst die Antwort auf die häufigst gestellte Frage:
Warum der Aufwand, wo es doch viele Decoder zu kaufen gibt?

  1. Der Preis: Selber bauen ist günstig!
  2. Sein eigener Herr sein: Wenn ich eine neue Funktion in einem  Auto brauche, dann programmiere ich sie ein.
  3. Einfache Reparatur: Da ich den Decoder kenne, kann ich ihn auch leicht reparieren.
  4. Weil´s Spaß macht!!!!!!!!

Die Decoder haben wir auf unsere Bedürfnisse hin programmiert.
Da unsere Module nicht immer in der selben Reihenfolge aufgebaut sind, ist eine Programmierung über eine PC-Software, in der die Wege fest vorgegeben sind, nicht sinnvoll.
Unsere Fahrzeuge bekommen ihre Kommandos über eine Fernbedienung oder über Befehlsstellen am Straßenrand.
Jedes unserer Module verfügt über eine eigenständige Intelligenz, so daß ein individueller Aufbau jederzeit möglich ist.

Hier nun die erste Version des Decoders:
V1
Auch wenn hier V2 steht, die Unterschiede sind marginal.
Der Decoder empfängt über Infrarot die Befehle…

  • Start
  • Stopp
  • Licht ein/aus
  • Blinker links/recht und Warnblinkanlage
  • Bremslicht
  • Innenbeleuchtung für Bus

Die Bushaltestellenfunktion (Warnblinklicht ein, Stopp, warten, Blinker links und losfahren) ist schon enthalten.
Hier verwendeten wir noch die orginalen Akku´s der Fahrzeuge oder AAA-NiMh, deshalb der Spannungsverdoppler MAX660. Eine elektronische Motorbremse, die das Ausrollen des Motors verhindert, ist auch eingebaut.

Hier nun Version Nr. 3:
V3
Hier sind wir auf Lipo-Akku´s umgestiegen mit integrierter Akkuüberwachung.
Außerdem wurde der Prozessortyp geändert und der Decoder somit kompakter. Auch reicht hier ein Reedkontakt in Schließerausführung.
Eine Geschwindigkeitsregelung über die Fernbedienung wurde ebenfalls eingebaut.

Version Nr. 4:
V4
Der Prozessorteil ist gleich mit der Version 3, jedoch wurde hier die Ansteuerung des Motors geändert.
Die Geschwindigkeit wird hier nicht über PWM, sondern analog geregelt.
Einige Motoren von orginalen Faller® Autos verkrafteten PWM nicht und gingen kaputt, deshalb die sanfte analoge Regelung.
Diese Version wurde genau 1x gebaut, danach wieder verworfen.
Die Funktion war super, aber der Aufwand an Bauzeit und Platz zu groß!

Version Nr. 5:
V5
Dieser Decoder kam nie zum Einsatz, war nur ein Zwischenschritt zu….

Version 6: unsere aktuelle (…und hoffentlich letzte) Version:
V6

In diesem Decoder sind alle Funktionen der Vorgänger implementiert, ebenso viele Neuerungen.

  • Blaulichtfunktionen für Einsatzfahrzeuge integriert
  • Abblendlicht / Fernlicht
  • einstellbare Intensität des Abblendlichtes
  • Bushaltestellenfunktion bei Bedarf aktivierbar
  • Martinshorn
  • Beleuchtungen für Sonderfahrzeuge
  • Sendung einer fahrzeugspezifischen ID zwecks Unterscheidung
  • Fahrzeugparameter per PC einstellbar
  • Abstandssteuerung (über separaten Baustein)
  • Möglichkeit des Rückwärtsfahrens

Hier ein Bild von meinem Entwicklungsboard, mit dem ich die Version 6 entwickelt habe und Erweiterungen immer noch teste.

Entwicklungsboard Decoder V6

Entwicklungsboard Decoder V6

 

Hier noch ein Fahrzeug im Bau.
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