Straßenbau mit Magnetband

Für unsere Car System Module verwenden wir seit einiger Zeit nicht nur den original Faller Fahrdraht sondern auch Magnetband, das vor allem aus dem Miniatur Wunderland in Hamburg bekannt ist. Auf die Verarbeitung und Vor- und Nachteile bei der Verwendung auf unserer Anlage möchten wir hier eingehen.

Die Verlegung des 1mm dicken und 3mm breiten Bandes erfordert eine größere Nut als der 0,5mm Fahrdraht, sie kann aber gut mit einem Fräser erstellt werden, z.B. mit einem Dremel® mit Oberfräsenaufsatz, da natürlich auch mehr Späne entstehen ist es sinnvoll gleich einen Staubsauger einzusetzen.

Die Nut wird etwa 2mm tief gefräst, so dass das Band 1mm unter der Straßenoberfläche liegt. Es wäre auch möglich das Band direkt an der Oberfläche zu verlegen und die Schleifer der Fahrzeuge so einzustellen dass der Magnet nicht auf der Straße aufliegt, das macht für uns aber keinen Sinn da wir Mischbetrieb mit Fahrdraht haben. Der Schleifer wird trotzdem sicher in der Spur gehalten, aber weniger stark auf die Straße gezogen was deutlich weniger Verschleiß am Schleifer und Antrieb und auch längere Akkulaufzeit zur Folge hat.

Wendemodul1

Wendemodul1

Wir bauen unsere Abzweige auch selbst was mit dem Magnetband sehr einfach geht, dazu wird einfach ein Modellbau Servo unter eine Aussparung in der Anlagenplatte montiert und ein Stück Fahrdraht auf das Servohorn geklebt, eine selbst gebaute Ansteuerplatine schaltet dann zwischen den beiden (es wären auch mehr möglich) Richtungen um, man kann dafür auch spezielle Digital Decoder verwenden oder eine solche Steuerplatine bei verschiedenen Herstellern kaufen. über dem Abzweig wird dann eine Kunststoffplatte angebracht und mit der gesamten Straße verspachtelt und geschliffen.

Da die Spachtelmasse etwas schrumpft ist es nötig nach dem ersten Schleifen nochmal nachzuarbeiten. Für unsere Steuerungen verwenden wir Hallsensoren, diese werden direkt unter der Oberfläche angebracht. Beim Verlegen des Magnetband sollte man keine Spalten entstehen lassen, da an solchen Stellen die Schleifer zu hüpfen beginnen können und die Fahrzeuge dann ihre Spur verlieren.

Testfahrt

Erste Testfahrten im Kreisverkehr

Im Vergleich zu den Original Abzweigen haben die selbstgebauten Abzweige den Vorteil dass es keine Unterbrechung der Führung gibt, so kann man sie auch in Kurven einbauen wo Fahrzeuge sonst durch den vorhandenen Drall ihre Spur gerne mal verlieren, auch ein Kreisverkehr ist kein Problem, wir haben zwei davon in Betrieb.