Neubau eines Kohle-/Wasserwagens für den Kranwagen 059 Ardelt 90 t auf Basis eines Wannentenders.

Das Projekt begann mit einem sprichwörtlichen Griff ins Klo.
Auf einer bekannten Auktionsplattform hatte ich eine Fleischmann H0 Dampflok ersteigert.
In einem „Will haben“ Anfall hatte ich überlesen, daß es sich nicht um die 4176, sondern um die 1179 handelte, also eine AC Lok. Toll bei 2-Leiter-Gleichstrom!

Nun gut, verkaufen wir sie halt wieder.
Aber zuerst machen wir noch einen Test, ob auch alles funktioniert:
Die Lok also auf ein Märklingleis gestellt, Märklintrafo angeschlossen und „aufgedreht“.
Die Rauchfahne aus dem Tender lies Schlimmes erahnen!
Da hat doch tatsächlich jemand aus dem Ding ein 3-Leiter-Gleichstrommodell gebastelt!
Die Umpoleinheit war ausgebaut, der Schleifer an Plus und die Räder an Minus.
Somit hat der Motor eine Wechselspannung abbekommen und war zerstört.

Einige heftige Fäkalausdrücke später und der Wunsch, das Modell einmal quer durch den Raum werfen zu wollen, überlegte ich mir, was man damit nun tun könnte.
Ein kompletter Umbau auf DC inclusive Motor schied wegen den hohen Kosten aus.
Da fand ich ziemlich unten auf dieser Seite den besagten Kohle-/Wasserwagen für den Dampfkran. Sowas hatte ich noch nicht und würde sich für mich anbieten.

Gesagt, getan, die Lok vom Tender getrennt.

Die Lok selber werde ich als Bastelware wieder verkaufen; mir geht es um den Tender.

Da es diese Art von Waggon in vielen Ausführungen gab, musste ich mich nicht an ein spezielles Vorbild halten, sondern konnte das Ding aufbauen wie es mir gefiel.
Ich wollte den Wagen auf jeden Fall mit zwei Kupplungen ausrüsten, um ihn zwischen Gewichtswagen und Werkzeugwagen einzureihen. Dazu sägte ich aus einem defekten Tankwagen die Bremserbühne inklusive der Kupplungsaufnahme und den Puffern heraus und verband sie mittels Zweikomponentenkleber und Messingprofilen mit dem Tender.

Nach Montage der Bremserbühne war noch ein Zwischenraum, den es auszufüllen galt.
Als Material bot sich die Verpackung überteuerter, extrem süßer Pralinés an.
Das Verpackungsmaterial hatte die gleiche Stärke wie die „Bretter“ der Bühne und lies sich mit der Schere schneiden.

Nun das Tenderoberteil und die Drehgestelle noch lackiert und die erste Hälfte ist fertig.

Für das Fahrgestell habe ich vier isolierte Räder als Ersatzteil von Fleischmann besorgt.
Vier Tenderräder 514221, isoliert, ohne Nut (Nut wäre für Haftreifen).

Nach vier Wochen Wartezeit kamen die neuen Räder an.
Alles zusammengesteckt und -gebaut und nun ist er fertig.